Wunderbare Augenblicke zu zweit: wie man bewusst Zeit mit seinem Baby im Bauch verbringt
Die Zeit verrinnt wie im Flug. Ein Tag folgt dem anderen. Gerade wenn man noch mitten im Berufsleben steht, oder schon Mami ist, weiß man oft nicht wie es plötzlich Abend wurde und wie man die Stunden des Tages genutzt hat. Deshalb ist es umso wichtiger bewusst inne zu halten, um genau hin zu hören, durch zu atmen und zu genießen. Nur was man mit ganzem Leib und mit ganzer Seele tut, bleibt im Gedächtnis.
Hier haben wir einige Tipps aufgeschrieben , die es euch erleichtern sollen, Möglichkeiten und Momente mit eurem Bauchzwergerl zu schaffen, auf die ihr gerne zurück schauen könnt, und welche ohne viel Vorbereitung entstehen.
❤️ Der Klassiker: ein entspanntes Bad
Rein ins warme Wasser, ein angenehmes Duftöl hinein und entspannen. Schau, dass du immer ein Handy in der Nähe hast, falls dir schwindelig wird und dann zurücklehnen und genießen. Hör in dich hinein, spüre mit deinen Händen das Treten deines Babys oder genieße die Ruhe. Streichel deinen Bauch und atme ruhig ein und aus.
❤️ Babybauch einölen/ eincremen
Ob es wirklich gegen Schwangerschaftsstreifen vorbeugend hilft, ist noch nicht wissenschaftlich verifiziert, doch nach dem Leitsatz „ Hilfts nix, schadts nix“ ist es auf alle Fälle purste Kontaktaufnahme. Automatisch denkt man an das Ungeborene, wie es gerade liegt, was es tut und wie es wohl aussieht.
Mit jedem Streicheln liebkost man sein Baby, entdeckt den immer größer werdenden Bauch und schließt seinen Liebling noch inniger ins Herz. Außerdem sind es ein paar Augenblicke die sich ins Gedächtnis prägen und später gerne abgerufen werden.
❤️ Sprich mit deinem Kind
Man weiß, dass Kinder im Mutterleib Stimmen wahrnehmen können und vor allem die der Mutter wiedererkennen. Also brauchst du dir nicht komisch vorkommen, wenn du dich ab und zu hinsetzt und mit deinem Baby sprichst. Schon kurze Sätze , wie, „ Na Schatz, heute bist du ja wieder sehr aktiv !“ , schaffen eine enge Vertrautheit und machen den Moment einzigartig, ganz besonders, wenn das Baby mit einem leichten Stoßen antwortet.
❤️ Tanze zur Musik
Genauso wie Stimmen, kann auch Musik in den Mutterleib dringen. Nimm dir Zeit , dreh deine Lieblingsmusik auf und tanze mit deinen Händen auf dem Bauch durch den Raum. Tanzen macht glücklich und lässt einen den Alltag vergessen. Nur das Baby und du im Wiegeschritt.
❤️ Spazieren gehen
Frische Luft tut dir und dem Ungeborenen gut und eine kleine Auszeit von Telefon, Fernseher, Radio und Hausarbeit gibt Energie und macht Freude. Sauge die Sonnenstrahlen in dir auf und genieße es deine kleine Kugel liebevoll vor dich her zu schieben. Begegne den freudigen Blicken der Passanten mit einem Lächeln , denn jeder freut sich mit dir . Wenn du an einem besonders schönen Platz vorbei kommst, dann halt inne und atme tief durch, speichere diesen Augenblick. Was fühlst ,riechst und siehst du und was nimmst du wahr? Und an den Tagen an denen es dir nicht so gut geht, rufe dir diesen Moment ins Gedächtnis und hole dir Kraft und positive Energie.
Um nicht am Ende der Schwangerschaft zu bemerken, dass man sich keine Zeit für schöne Momente zu zweit genommen hat, kann man Rituale schaffen.
Jeden Abend Bauch eincremen, jeden Freitag ein Vollbad oder der Sonntagsspaziergang als Pflichtprogramm. Nimm es dir fest vor und schaffe dir wunderbare Augenblicke mit deinem Baby!
Comments are closed.